Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in

der Bibliothek

Am Donnerstag, dem 23.05.2024 fand in unserer Bücherei der alljährliche Vorlesewettbewerb des 4. Jahrganges unserer Schule statt. Dafür hatten sich die besten Vorleserinnen und Vorleser des 4. Jahrganges mit Freude vorbereitet, ein interessantes Buch ausgesucht und zu Hause fleißig Lesen geübt. Die Jury bestand aus unserer Schulleiterin Frau Schley, unserem langjährigen Lesepaten Herrn Ullmann, der Schulbibliothekarin Frau Frach und fünf Schülern und Schülerinnen des 3. Jahrganges.

Es war nicht leicht, den Sieger oder die Siegerin zu ermitteln, denn alle zeigten ihr Können und überzeugten die Jury durch großartige Lesevorträge. Als Zuschauer waren Kinder des 3. Jahrganges eingeladen worden. Sie sollen später in ihren Klassen berichten, wie es beim Vorlesewettbewerb im neuen Schuljahr so zugeht und die Neugier und Vorfreude wecken. Zuerst wurde die Reihenfolge der Lesevorträge per Losverfahren festgelegt. In der ersten Runde stellten die teilnehmenden Kinder zunächst ihr Buch vor und durften dann 2 Minuten daraus vorlesen. Nach festgelegten Kriterien beurteilte die Jury den Lesevortrag. Nach einer kurzen Verschnaufpause bei Keksen, Brezeln und Wasser stand die noch größere Herausforderung an – der Lesevortrag eines unbekannten Textes. Aber auch das meisterten die Kinder mit Bravour. Dann zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Mit Spannung erwarteten die Teilnehmenden und Zuschauer die Siegerehrung.

Den 1. Platz belegte Hira aus der Klasse 4c.

Zum 2. Platz konnten wir Lina aus der Klasse 4a gratulieren.

Den 3. Platz errang Alma aus der Klasse 4d.

Alle 3 Siegerinnen bekamen als Preis je eine Urkunde und einen Büchergutschein als Anerkennung ihrer Leistung von Frau Schley überreicht. Aber auch die anderen Vorleser und Vorleserinnen gingen nicht leer aus, denn sie erhielten eine Teilnehmerurkunde und konnten sich ein besonders schönes Lesezeichen aussuchen.

Alle waren sich einig. Es war eine gelungene Veranstaltung mit großartigen Lesevorträgen und einem aufmerksamen Publikum.

Und – gewonnen hatten eigentlich alle, denn es erfordert Mut, vor einem Publikum laut vorzulesen und dieses Herzklopfen und tolle Gefühl es geschafft zu haben, werden die Kinder wohl noch lange in Erinnerung behalten.