Känguru – Der Mathematik-Wettbewerb 2024

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb, der in mehr als 80 Ländern weltweit stattfindet. Einmal im Jahr arbeiten alle Teilnehmerländer gleichzeitig an den gleichen Aufgaben.

Auch in diesem Jahr waren wieder Kinder der 3. und 4.Klassen der Freiligrathschule dabei. Viele Klassen trainieren bereits das ganze Jahr mit herausfordernden Aufgaben im Wochenplan. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und wurde vom Förderverein der Freiligrathschule finanziert.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten als Anerkennung ihrer persönlichen Leistung eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel. Besonders herausragende Leistungen im weltweiten Vergleich werden außerdem mit Sonderpreisen prämiert. Wir sind sehr gespannt wer den weitesten Känguru-Sprung (d.h. größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtig gelösten Aufgaben) gemacht hat.

Die Preisverleihung wird mit allen teilgenommenen Kindern, Frau Adler und Frau Schley stattfinden. Der Termin wird noch bekanntgegeben (voraussichtlich Ende Juni).

Am 18.04.2024 fand der Känguru-Wettbewerb statt.
Hier ein paar Eindrücke:

Große und kleine Glücksbringer haben die Kinder begleitet.
Viele Kinder waren sehr aufgeregt. Der Wettbewerb hat allen teilnehmenden Kindern viel Spaß gemacht und alle sind sehr stolz.