Die Schulentwicklung der Freiligrathschule wird durch die Steuergruppe Schulentwicklung (STG SEW) kritisch begleitet.

Mitglieder der STG SEW sind das gesamte Schulleitungsteam, die Leiterin der Erweiterten Schulischen Betreuung, die Jugendhilfemitarbeiterin, der Sozialpädagoge UBUS, die Förderschullehrerin, die Seitens des BFZ-Teams für diesen Themenbereich verantwortlich ist, sowie zwei Grundschullehrerinnen.

Die Steuerung der einzelnen Arbeitsgruppen liegt jeweils in der Hand eines Schulleitungsmitglieds bzw. der beauftragten Förderschullehrerin. Die Zuständigkeiten sind im Geschäftsverteilungsplan des Schulleitungsteams geregelt.

Die Schulleiterin trägt die Gesamtverantwortung für den Prozess, der hier digital abgebildet ist: Aktuelle Schulentwicklung der Freiligratschule