Ganztägiges Lernen

Nach einem Jahr der Erprobung eines "langen Schultags" für unsere Erstklässler treten wir im Schuljahr 2024/25 in unserer Ganztagsschulgestaltung zunächst einen Schritt zurück.

Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, nehmen wir in unsere weitere Schulentwicklung auf.

Grund für den Schritt zurück ist die Änderung des Finanzierungsmodells. Wir treten mit Start des Schuljahres 2024/25 dem Pakt für den Ganztag bei.

Unser Ganztagsangebot basiert auf den Rahmenkonzepten des Landes und der Stadt Frankfurt.

Da es uns wichtig ist unsere Schulgemeinde und die Schulumgebung im Stadtteil angemessen an unserer Ganztagsschulentwicklung teilhaben zu lassen, haben wir beschlossen, in kleinen Schritten voranzugehen.

Die Änderungen, die im Schuljahr 2024/25 umgesetzt werden, sind die Nutzung des Erdgeschosses als ganztägigem Lern- und Lebensraum für die Kinder und die Intensivierung der Kooperation der dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen, deren Rollen, Arbeitgeber und Vertragsbedingungen hoch unterschiedlich sind. Ein Team, bestehend aus einer Lehrkraft und einem Leitungsmitglied des Trägers Kita Frankfurt begleitet und organisiert diesen Prozess.

Das Erdgeschoss unserer Schule wird zur "Belle Etage", in der formales und informelles Lernen kooperativ gelingen soll.

Unlearn schoof - Unser pädagogisches Raumnutzungskonzept
Unlearn school_Päd. Raumnutzungskonzept_[...]
PDF-Dokument [824.4 KB]

Wie es weitergeht im Ganztagsprozess kann hier nachlesen: Kindheit im Quartier - Edumaps