Unsere Kooperationspartner

Ein Team aus Förderschullehrkräften des regionalen Beratungs- und Förderzentrums-Ost kooperiert an der Freiligrathschule mit den Lehrkräften der Grundschule.

Das Team arbeitet in den Bereichen Prävention, Beratung, Förderung und der Umsetzung der inklusiven Beschulung. Jedes Kind des Stadtteils soll in der Freiligrathschule individuell gefördert werden können.

Kita Frankfurt ist Träger der ESB und Kooperationspartner in der Ganztagsschulentwicklung der Freiligrathschule.

Verein für Kultur und Bildung

KUBI ist Träger der Jugendhilfeangebote an der Freiligrathschule.

Die Freiligrathschule ist einer der wenigen Standorte in Frankfurt, an denen eine hauptamtliche Schulbibliothekarin tätig ist. Sie ist an zwei Wochentagen vormittags in der Schule anwesend.

THEATERHAUS

Kindertheater ▪ Jugendtheater ▪ Frankfurt am Main

Professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler, die beim Theaterhaus Frankfurt beschäftigt sind, kommen in die Schule und gestalten in Kooperation mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die ErzähZeit.

Regelmäßig besuchen die Klassen der Freiligrathschule Theaterstücke im Theaterhaus Frankfurt.

Sportkreis Frankfurt

Schulkids in Bewegung

Übungsleiterinnen der TSG Fechenheim sind donnerstags vormittags in der Schule und gestalten mit den Kindern der ersten Jahrgangsstufe Bewegungszeit in der Turnhalle. Grundlage dieser Kooperation ist SCHULKIDS IN BEWEGUNG.

DeutschSommer

Stiftung Polytechnische Gesellschaft

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Freiligrathschule am DeutschSommer, der durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft organisiert ist, teil.

Seit 2023 kooperiert die Freiligrathschule im Rahmen des Mentoring-Programms "Balu und du" mit der Frankfurt University of Applied Sciences.

Die Frankfurter Lesepaten e.V.

Seit vielen Jahren kooperiert die Freiligrathschule mit den Frankfurter Lesepaten e.V. Ehrenamtliche, meist Rentnerinnen und Rentner üben mit den Kindern lesen oder sind auf andere Weise aktiv und unterstützen auf diese Weise die Schülerinnen und Schüler der Freiligratschule in ihrem Lernen.

"Ganz frisch" ist die Kooperation mit LItcam bzw. "Fußball trifft Kultur". Sie startet im Schuljahr 2023/24.

Der Frankfurter Bücherkoffer, der durch die Stiftung chancenreich e.V. finanziert und ausgestattet wird, ist ein Vorhaben, das regelmäßig in unserer zweiten Jahrgangsstufe durchgeführt wird. Die Kinder können einen Koffer voller Bücher in vielen Sprachen für jeweils eine Woche mit nach Hause nehmen, damit sie dort in Ruhe mit Mama, Papa, Oma, Opa oder einem anderen Familienmitglied in den Büchern stöbern und lesen können.

Für Kinder mit einem festgestellten Anspruch auf sonderpädagogische Förderung bietet die Praxis Wortspiel Logopädie in den Räumen der Schule an.